Auf dem Weg in die Digitalisierung? Mit Frauen klappt’s besser!

Die Digitalisierung unseres Zusammenlebens hat längst begonnen – wir kommunizieren online, bezahlen mobil, informieren uns via Google, YouTube oder Twitter, unser Fernseher verfügt über einen Internetzugang und das Tablet streamed TV-Programme.

In Unternehmen geht es jedoch nicht nur um technische Veränderungen – die Digitalisierung unserer Produktionsweisen und Prozesse beeinflusst auch die Art und Weise, wie wir miteinander arbeiten. Die Verfügbarkeit von Datenmengen, die Informationsflut und multiple Medien ermöglichen, vielmehr verlangen es, schnell auf Entwicklungen zu reagieren, bzw. diese aktiv voranzutreiben. Der beschleunigte Wettbewerb orientiert sich an dem bestimmenden Faktor: Dem Kunden und seinen Anforderungen.

Entsprechend verändern sich die Arbeitsstrukturen. Multiple Hierarchie-Ebenen werden zu statisch; je nach Aufgabenstellung wechselnde Projektteams bringen die nötige Flexibilität, um weiterhin den Erfolg im Markt zu sichern. Neben Arbeitsstrukturen spielt die unumgängliche Veränderung in der Zusammensetzung der Mitarbeiter im Unternehmen eine entscheidende Rolle: Die Ausgewogenheit von Erfahrung und von neuen Ideen, von bekannten und neuen Denkmustern, von unterschiedlichen Herangehensweisen sind Grundlagen der Teamkonstellation.

Wie können Führungskräfte helfen, diese Herausforderungen zu meistern?
Als erforderliche Kernkompetenzen von Mitarbeiterführung im Digitalisierungszeitalter (Quelle u.a.: DGFP) werden unumgänglich:
-    Kommunikationsstärke und Kooperationsfähigkeit
-    Wertschätzung und Empathie
-    Reflektionsfähigkeit und Flexibilität

Diese wichtigen Fähigkeiten sind nachweisbar typisch weiblich und werden von Frauen gelebt – sowohl im Privatleben als auch am Arbeitsplatz. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind diese Eigenschaften entscheidend, wenn es um das Thema Mitarbeiterbindung geht.
Denn was wünscht sich der Mitarbeiter von seinem Chef (Quelle: Sodexo, Altana):  
-    Wertschätzende und respektvolle Kommunikation
-    Regelmäßige Rückmeldung zu erbrachten Leistungen
-    Einschätzung der Fehler als Chance zur Verbesserung

Um diese Führungsfähigkeiten ist es nach Aussage der Mitarbeiter (Studie Sodexo/Altana 2016) in Deutschland nicht so gut bestellt – so werden 61% der Befragten selten bzw. niemals von ihrem Chef gelobt. Gerade diese Fähigkeiten bringen Frauen in die Arbeitswelt ein (Quelle u.a.: SZ/Prof. Funken,TU Berlin).

Die Folgen von mangelndem Feedback, fehlender Wertschätzung und negativer Fehlerkultur zeigen sich bei den bestehenden Mitarbeitern: Wachsender geistiger Absentismus (mangelnde Konzentration, Demotivation), steigende Krankmeldungen (Rückenprobleme, Burnout, Boreout) und erhöhte Fluktuation (insbesondere von den Stützen und Talenten des Unternehmens).

Das Gewinnen von neuen Mitarbeitern – heute mit eine der größten Herausforderungen für Unternehmen – wird immer schwieriger. Mit gravierenden Auswirkungen für den Ertrag und damit letztlich für den Fortbestand des Unternehmens – ganz zu schweigen von einem effizienten Weg in die Digitalisierung.

Als Unternehmer müssen Sie es nicht so weit kommen lassen – ein genauerer Blick auf die Fähigkeiten der eigenen Mitarbeiter fördert oftmals unerkannte, schlummernde Potenziale zu Tage, gerade bei Frauen.
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Und: Auch ein Chef kann Fehler machen! Wichtig ist nur, ehrlich dazu zu stehen, daraus zu lernen und die Erfahrung zu teilen. Die noch unbekannten Rohdiamanten Ihres Teams werden es Ihnen danken – und damit zum Unternehmenserfolg beitragen.
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