Interview

„Ich helfe, Potenziale zu erschließen“

Jutta Müller-Liefeld, die Frau an der Spitze von Liefeld Mentoring, über die wichtigsten Aspekte ihres Beratungsangebots, ihre Kunden und das, was Interessenten beim Erstkontakt mit Liefeld Mentoring erwartet.


Warum ist Beratung von Führungskräften so wichtig?

Jutta Müller-Liefeld: Unternehmen stehen heute vor immensen Herausforderungen. Der Kostendruck wird immer höher, die digitale Vernetzung schreitet rasant voran. Hinzu kommt der globale Konkurrenzdruck... und ausgerechnet jetzt ist auch noch qualifiziertes Personal rar. Dabei kommt ihm eine bedeutende Rolle zu, die über den Erfolg im Wettbewerb entscheidet. Um die mit diesen Rahmenbedingungen verbundenen Aufgaben erfolgreich zu meistern, brauchen Firmenleiter und Führungskräfte objektive Berater. Unparteiische Sparringspartner, die sie auf dem Weg zu ihrer Business-Strategie rund um Personalthemen und deren Umsetzung begleiten. Darin besteht meine Aufgabe.

Ihr Angebot richtet sich jedoch auch an Personen, die noch keine Führungsposition inne haben.

Jutta Müller-Liefeld: Ja, genau. Frauen und Männer mit Führungsambitionen werden durch adäquate Unterstützung befähigt, aus ihrer Ambition Realität werden zu lassen. Oftmals fehlt dazu nur ein Quäntchen an persönlicher Entwicklung - den Impuls dazu kann ich geben.

Aber es gibt doch schon Angebote wie Sand am Meer?

Jutta Müller-Liefeld: Auf den ersten Blick, ja. Die gängigen Unterstützungs-Angebote liefern für sich genommen auch gute Ergebnisse. Dabei konzentrieren sie sich entweder auf die Selbstfindungs-Fähigkeiten des Kunden - wie beim Coaching. Oder bieten fremdentwickelte Lösungen, was typisch für Unternehmensberatungen ist. Ganzheitliche Ansätze, die Elemente aus mehreren Disziplinen verknüpfen, sind jedoch bis dato die Ausnahme. Mit Liefeld Mentoring habe ich ein solches Konzept geschaffen. Ich begleite Kunden über einen längeren Zeitraum als Sparringspartner. Dabei hinterfrage ich die von ihnen entwickelten Lösungen mit dem unabhängigen Blick von außen und unterstütze sie bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Erfolgsstrategien.

Was kann Ihr Unternehmen leisten?

Jutta Müller-Liefeld: Eben genau dies. Neben den Personen mit Führungsambitionen fokussiert sich Liefeld Mentoring bundesweit auf Firmenlenker und Führungskräfte, die Geschäft und Personal gleichermaßen entwickeln müssen. Ich helfe dabei, das Potenzial an Fach- und Führungskräften zu erschließen, zum Beispiel Frauen, qualifizierte Kräfte internationaler Herkunft oder auch die Generation 50plus. Es geht so auch um Personen, die dem immer noch traditionell geprägten Idealbild einer Führungskraft nicht zu 100 Prozent entsprechen. Und die daher häufig nicht berücksichtigt werden, sodaß ihr immenses Können oftmals unentdeckt bleibt. Die aber genau diese Vielfalt darstellen, die einem Unternehmen oft zu verblüffendem Erfolg verhilft.

Sie firmieren unter Liefeld Mentoring, bieten aber Coaching, Mentoring und Mediation an. Wo liegen die Unterschiede?

Jutta Müller-Liefeld: Ich biete ein umfassendes Angebot, das Mentoring, Marketing-Beratung, Systemisches Business Coaching und Wirtschaftsmediation umfasst. Welche Methoden zur Anwendung kommen, hängt von der Situation und dem Kunden ab, der auf diese Weise ganz individuell begleitet wird.
Die entscheidenden Unterschiede sind: Coaching stößt Selbstentwicklung an - das heißt, der Kunde ist für die Lösung selbst verantwortlich, der Prozess ist relativ kurz. Wirtschaftsmediation ist die Begleitung einer auf Konsens basierenden Konfliktlösung, die für die Konfliktparteien passt und es ihnen zumeist ermöglicht, zukünftig wieder gut zusammenzuarbeiten. 

Und beim Mentoring?

Jutta Müller-Liefeld: Beim Mentoring erfolgt ein Wissens- und Erfahrungstransfer zum Kunden. Der Mentor ist Sparringspartner, der Prozess kann bis zu anderthalb Jahre dauern. Für die Entwicklung der Ziele und entsprechenden Strategien ist die begleitete Person selbst verantwortlich.

Sie selbst haben in vielen multinationalen Unternehmen gearbeitet. Wie bringen Sie diese Erfahrungen ein?

Jutta Müller-Liefeld: Unmittelbar. 30 Jahre Erfahrung im Beruf, 20 Jahre davon als Führungskraft in internationalen, multikulturellen Unternehmen bringen eine sehr fundierte Führungs- und Marketing-Expertise mit sich – gerade auch als Frau und im Umgang mit anderen Kulturen und Denkweisen. Kombiniert mit den in meiner Ausbildung und Qualifizierung erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten ist ein sehr wirkungsvolles Angebotspaket mit einem hohen Nutzen für Kunden entstanden.

Für wen ist  das Angebot von Liefeld Mentoring interessant?

Jutta-Müller-Liefeld:
Für Firmenleiter und Führungskräfte, die vor Aufgaben bezüglich Geschäfts- und Persönlichkeitsentwicklung
stehen – besonders hinsichtlich Vielfalt und Arbeitgeber-Branding. Dies können sowohl männliche als auch weibliche Persönlichkeiten sein, die bereits Führungsverantwortung tragen oder Führungsambitionen haben – das auch für Personen mit Migrationshintergrund.

Was erwartet Kunden beim Erstkontakt?

Jutta Müller-Liefeld:
Im ersten Gespräch stehen zunächst der Kunde und die Themen, die ihn zur Kontaktaufnahme bewogen haben, im Fokus. Vor diesem Hintergrund kommen oftmals Aspekte zum Rahmen und den Abläufen im Mentoring, dem Systemischen Business Coaching und der Wirtschaftsmediation zur Sprache. Ansätze für eine weitere Vorgehensweise, die Struktur und Grundverständnis einer möglichen Zusammenarbeit werden erörtert. Wird eine gemeinsame Basis gefunden, folgt ein persönlicher Termin. Dieser Erstkontakt ist kostenfrei. Er erfolgt meistens telefonisch, dauert in etwa eine Stunde - abhängig vom Thema des Kunden und seinen Fragen.